SPD Laboe

Wohin mit der neuen Schwimmhalle?

Aktuelles

Der Beschluss zur Schließung der Schwimmhalle Laboe im April löste bei einigen Bürgerinnen und Bürgern einenSturm der Entrüstung aus. Man hatte den Eindruck, Laboe habe nur noch dieses eine Problem . Viele Laboer*innen sehen dies aber ganz anders und sahen daher gar keinen Grund, sich wegen dieses Beschlusses an die Presse zu wenden und Flugblätter zu verteilen. Wir bekamen Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Erleichterung über ein hoffentlich baldiges Ende des langen Gezerres um dieses Streitthema kundtaten.
Nun könne man sich auf einen Neubau konzentrieren, der mit anderen Gemeinden gemeinsam finanzierbar sei.
Lassen Sie es uns klar sagen: Es war für uns nicht leicht, die Entscheidung zur Schließung der
Schwimmhalle mitzutragen.

Es wäre leichter gewesen, die Augen vor den hohen Kosten zu verschließen. Aber es geht um Ihr Geld und um unsere Verantwortung dafür. Natürlich wäre es viel besser gewesen, man hätte einfach an einem Wochenende in ein neues Schwimmbad umziehen können. Die meisten Laboer*innen, die das Bad bekanntlich selbst nicht nutzen, hatten im Herbst 2019 Hoffnung
geschöpft, dass dies vielleicht auch klappen könnte. Aber nach nun bald zwei Jahren kann die Gemeinde Laboe den Nachbargemeinden immer noch kein Grundstück vorschlagen. Verständlich, dass nicht nur die Schönbergerdie Geduld verlieren, die ihre grundsätzliche Zustimmung auf den Prüfstand stellen wollen. Das ist aus Laboer Sicht keine gute Entwicklung.Den Vorschlag des Bürgermeisters, nun die Standortanalyse umzwei weitere Standorte in Laboe durch einen Nachtrag des Auftrages an die Planungsfirma zu erweitern, konnten CDU, LWG und SPD nicht unterstützen. Was wäre, wenn diese Standorte wieder nicht geeignet sind? Weitere Verzögerungen wären die Folge. Daher haben die Fraktionen CDU, LWG und SPD eine Dringlichkeitssitzung der Gemeindevertretung am 03.Mai einberufen und die sofortige Prüfung ALLER grundsätzlich möglichen Standorte im Ortveranlasst. Denn nun heißt es Schaden zu begrenzen, nach vorne zu schauen undzu zeigen, dass die Laboer mit aller Kraft zügig eine Lösung suchen.

 
 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.12.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
Hier  https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy geht es zur Sprechstunde

11.12.2021, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Offener Adventskalender
In diesem Jahr lädt die SPD Laboe zum offenen Adventskalender ein. Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche!

 

 

Unser Bundestagsabgeortneter Kristian Klinck

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli

 

Regina Poersch MdL