Header-Bild

SPD Laboe

Unsere Themen zur Kommunalwahl 2023

 

Wir werden Bauland verfügbar machen, damit dort Mietwohnungen bedarfsgerecht gebaut werden können. Der geförderte Wohnungsbau sollte mindestes 50% betragen. Damit wollen wir vor allem für Laboer*innen Wohnraum schaffen und besonders für Ehrenamtliche.

 

Wir setzen uns in Laboe für niedrige Gebühren für Bildung ein, solange sie in Schleswig-Holstein immer noch nicht ganz abgeschafft sind. Unsere gute Offene-Ganztagsschule wollen wir weiter stärken und die Bildungsangebote für Schüler und Erwachsene vernetzen. Hierzu gehören die Volkshochschule und unsere Vereine, die ihren Beitrag dazu leisten können.

 

Wir bemühen uns um eine neue Schwimmhalle in Laboe. Diese muss aber für uns bezahlbar sein. Daher möchten wir den 2019 eingeschlagenen gemeinsamen Weg mit den Nachbargemeinden fortsetzen. Diese haben Interesse an einem kommunalen Schwimmbad für den Schwimmunterricht, Sport, Wassergymnastik und auch Touristen aus dem Umland. Die noch bestehende Finanzierungslücke kann gemeinsam geschlossen werden.

 

Wir wollen den klimaneutralen Verkehr fördern. Dazu gehört Vorfahrt für Fußgänger*innen und Fahrräder. Im Ort sollte der Autoverkehr und das Parken neu geordnet werden. Das alte bestehende Verkehrskonzept sollte schnell aktualisiert werden.

 

Wir brauchen kürzere und sichere Wege zum Einkaufen – besonders für das „Unterdorf“. Wohnungen in Laboe sollen bezahlbar bleiben. Lärm und Verkehr durch den Tourismus sollte vermindert werden. Die Teilhabe an touristischen Veranstaltungen von Laboer*innen sollte stets mitgedacht werden. Handwerk und Handel brauchen Gewerbe Flächen zur Fortentwicklung und für sichere Arbeitsplätze.

 

Wir müssen uns auf den Weg zu einem klimaneutralen Laboe 2040 machen. Hierzu gehört der Ausbau von Solar- und Wärmenetzen. Dabei sollte auch geprüft werden, ob Fördewasser und Geothermie nicht neue und billigere Wärmequellen für Laboe erschließen können. Wärmenetze gehören in Bürgerhand durch Bürger-Energiegenossenschaften. Da kommt auf die Gemeinde viel Arbeit zu. Daher braucht es in der Verwaltung ein*n Klima-Manager*in als Kümmerer.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürger*innensprechstunde MdB Kristian Klinck
Unser Bundestagsabgeordneter Dr.Kristian Klinck lädt erneut ein zum "Bericht aus Berlin". Insbesondere wird die U …

 

 

Unser Bundestagsabgeortneter Kristian Klinck

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli