Header-Bild

SPD Laboe

11.10.2023 in Fraktion vor Ort

Wie geht es weiter mit der Nahversorgung im Unterdorf?

 


Diese Frage treibt viele in Laboe und auch uns weiterhin um. Fakt ist, die Gemeinde besitzt derzeit keine eigene Immobilie, die sie anbieten kann. Ganz neu ist nun aber eine Option am Probsteier Platz! Dort zieht ein Geschäft aus. Wir haben direkt den Kontakt aufgenommen und der Eigentümer hat Interesse an den Lebensmitteleinzelhandel zu vermieten.Die Fläche ist nicht sehr groß (rund 270m2), aber sehr attraktiv bezüglich der Lage.


Was wir nun tun: direkt haben wir Kontakt zu möglichen Anbietern (z.B. Alpen und MyEnso - entsprechend unserer Infoveranstaltung aus dem Frühjahr) aufgenommen. Nun freuen wir uns über jede Idee zu weiteren Interessenten und werden die Gespräche so gut es geht - gemeinsam mit der Verwaltung und der Gemeindevertretung- unterstützen. Die Idee wird bereits von den Grünen in Laboe mitgetragen und wir hoffe, dass ein neuer Markt (wie er auch aussehen mag) somit in realistische Nähe rückt.

 

28.06.2023 in Fraktion vor Ort

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 28. Juni

 

Heute Abend kommt die neue Gemeindevertretung Laboe zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Wir haben uns vor ab als Fraktion neu gefunden. Dabei haben wir Tobias Slenczek als Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Bernd Schmidt gehörte der Gemeindevertretung vorab bereits als bürgerliches Mitglied an. Leonie Peters arbeitet seit zwei Jahren im Ortsverein mit und rückt nun in die Fraktion auf.

Und auch wenn wir nur drei Plätze in der Gemeindevertretung haben, steht hinter uns ein tolles, engagiertes Team für die vielfältige Arbeit in den Ausschüssen und für Laboe.
Wir freuen uns auf die kommenden fünf Jahre!
 
Die erste Sitzung wird maßgeblich durch Wahlen, zum Beispiel einer Bürgervorsteherin/eines Bürgervorstehers, geprägt. Wie immer ist auch diese Sitzung öffentlich und interessierte BürgerInnen können sich vorab die Einladung sowie Anträge und weitere Informationen im Ratsinfoportal anschauen.

 

 

19.04.2023 in Fraktion vor Ort

Dit un Dat in euren Briefkästen

 

Wir sind wieder fleißig unterwegs und bringen euch mit "Dit un Dat ut Laboe" Informationen aus der Kommunalpolitik vor Ort. Wer die neuste Ausgabe noch nicht im Briefkasten gefunden hat kann sich hier auch die Online-Ausgabe anschauen oder in vorherigen Ausgaben schmökern. Ein Dank an das tolle Redaktionsteam! Wir freuen uns immer über Gespräche beim Verteilen und Rückmeldungen zum Heft.

 

17.06.2022 in Fraktion vor Ort

Ich wünsche mir für Laboe...

 
Leonie Peters und Inken Kuhn mit der Wünsche-Wäscheleine

Gestern standen wir am Wochenmarkt in Laboe und haben gesammelt was sich die Einwohner*innen für Laboe wünschen. Wir wollten wissen, welche Themen die Menschen bewegen. Die Wünsche und Anregungen nehmen wir natürlich in unsere Arbeit auf. Vielen Dank für die rege Beteiligung und die interessanten Gespräche!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürger*innensprechstunde MdB Kristian Klinck
Unser Bundestagsabgeordneter Dr.Kristian Klinck lädt erneut ein zum "Bericht aus Berlin". Insbesondere wird die U …

 

 

Unser Bundestagsabgeortneter Kristian Klinck

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli