SPD initiiert Teilnahme Laboes an der SPROTTENFLOTTE

Aktuelles

Im Juni 2019 hat die SPD-Fraktion in Laboe die Teilnahme Laboes am Bikesharing-System der KielRegion, die „Sprottenflotte“, in der Gemeindfevertretung zur Abstimmung gebracht. Im Februar 2020 wurden nun drei Stationen in Laboe - am Hafen, am Ehrenmal und am Ortseingang bei den Supermärkten – eingerichtet. Die KielRegion GmbH bündelt die Kraft der Landeshauptstadt Kiel sowie der Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde, um für die Pendler von dort nach Kiel ein Angebot bereit zu zustellen. So haben inzwischen auch Schrevenborn, Heikendorf und Mönkeberg teilgenommen. Aktuell befinden wir uns noch in einer Pilotphase, die bis zum 21.12.2020 dauert. Es sind aktuell 32 Stationen geplant mit der Perspektive, eines Tages bis zu 2.500 Leihfahrräder im Einsatz zu haben.

Die Fahrräder werden vom Anbieter Nextbike betreut. Jedes Fahrrad kann an einer Station abgeholt werden und an einer beliebigen Station wieder abgegeben werden. Ein GPS-Responder am Rad registriert jeden Abhol- und Rückgabe-Vorgang. Der Nutzer kann sich über eine Smart-Phone-App oder telefonisch beim Anbieter anmelden und die Räder dann auf demselben Wege entleihen. Nachdem das Fahrrad an einer beliebigen Station wieder abgestellt wurde, werden die Leihgebühren vom Konto abgebucht. Die erste ½ Stunde ist kostenlos und ab der 31. Minute fallen 1 EUR pro weitere 30 Minuten Gebühren an. Die maximalen Leihgebühren pro Tag belaufen sich auf 9 EUR.

Für Laboer Bürger*innen und Kurgäste in Laboe ergeben sich viel Vorteile: Berufliche Pendler nach Kiel können bei schönem Wetter ein Fahrrad statt des eigenen Autos, Bus oder Schiff für den Weg nach Kiel nutzen und es dort wieder abstellen. Sie können sich je nach Wetterlage und eigener Zeitplanung entscheiden, nur eine Strecke per Rad zurückzulegen und die andere mit dem ÖNV zu fahren. Zudem können Laboer*innen sich im Ort für kleinere Besorgungen das Fahrrad ausleihen. Tageskurgäste werden zusätzlich angezogen, weil sie sich die Fahrräder zu einer Landpartie in die Probstei spontan und unkompliziert in Laboe ausleihen können. Für Kurgäste wird Laboe noch attraktiver, weil sie spontan und unkompliziert ein Fahrrad zu einem Ausflug in die Region ausleihen können, wenn sie nicht ihr eigenes Fahrrad mitgebracht haben.

 
 
 

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli

 

Regina Poersch MdL