SPD Laboe

Laboes Weg zur Klimaneutralität

Aktuelles

Europa und Deutschland haben sich zur Klimaneutralität im Jahr 2050 gesetzlich verpflichtet. Natürlich ist auch Laboe ein Teil dieses ehrgeizigen Ziels. Daher müssen auch wir in Laboe den Weg dorthin im Auge behalten und uns aktiv einbringen. Die SPD-Fraktion hat in der letzten Sitzung ein Bekenntnis der Gemeindevertretung zum kommunalen Klimaschutz in Laboe durchgesetzt. Damit dieses Ziel auch praktisch angegangen wird, sollen künftig bei jeder Investitionsentscheidung immer die negativen Auswirkungen auf das Klima mit beachtet und reduziert werden.

Mit einem „Klima-Navi“ kann Laboer CO2-Bilanz stetig verfolgt werden

Damit der Fortschritt Laboes bei der CO2-Reduzierung auf dem Weg zur Klimaneutralität auch messbar ist, wird Laboe auf unseren Vorschlag hin ein sog. KLIMA-NAVI einsetzen. Dies haben schon ca. 150 Gemeinden in Schleswig-Holstein. Es kann mit einer hierfür entwickelten Software prüfen, welche Veränderungen beim CO2-Ausstoß in der Gemeinde zu beobachten sind. Wir schlagen vor, dass im Laboe-Aktuell einmal pro Jahr den Laboer*innen über unsere Klima-Bilanz berichtet wird.

 
 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

01.06.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

15.06.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

 

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli

 

Regina Poersch MdL