SPD Laboe

Das Dilemma mit unserem Rathaus

Aktuelles

Nun ist die Nachricht auch an die Öffentlichkeit gelangt: Das Amt Probstei zieht aus unserem Rathaus aus und geht eigene Wege. Leider haben sich der Amtsdirektor und der Laboer Bürgermeister nicht auf einen konsensfähigen Vorschlag für den Amtsausschuss einigen können. Das haben die Laboer*innen von ihnen eigentlich erwartet, da sie ja ein und derselben Verwaltungsstruktur der Probstei angehören. Letztendlich wurde im Amtsausschuss für die Trennung gestimmt, weil sie zunächst einmal weniger kostet. 

Wenn das Amt als Hauptmieter ausfällt, müssen vorgesehene Investitionen neu überdacht werden

Das unter Denkmalschutz stehende Rathaus Laboe sollte eigentlich für über 2 Mio. Euro saniert werden. Da der Hauptmieter – das Amt Probstei – nun ausfällt, muss dies neu überdacht werden. Die SPD-Fraktion hat der Gemeindevertretung vorgeschlagen darüber zu beraten und abzustimmen, in welchem Umfang und damit verbundenen Kosten eine Renovierung und Sanierung erfolgen sollte. Die Diskussion hierüber führte dann zu einer Vereinbarung aller Fraktionen, in einem interfraktionellen Gespräch eine gemeinsame Linie für die künftige Nutzung und Renovierung des Rathauses zu finden. Hierbei werden die zu erwartenden Auswirkungen der Digitalisierung des Verwaltungshandelns berücksichtigt werden müssen – auch unter dem Begriff E-Governance bekannt (d.h. Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes bis Ende 2022).

 
 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.08.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
Hier geht es zur Sprechstunde:  https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

07.09.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
Hier geht es zur Sprechstunde:  https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

21.09.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
Hier geht es zur Sprechstunde:  https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

 

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli

 

Regina Poersch MdL