Header-Bild

SPD Laboe

23.08.2023 in Statements

Mietpreisbremse für Laboe - dringend notwendig

 

Wir wollen, dass Wohnträume stabiler sind als unsere schönen Sandburgen und Laboe Platz für alle Einkommen und Lebenslagen bietet. In der im Frühjahr erlassenen Landesverordnung über die Bestimmung der Gebiete mit angespanntem Wohnungsmarkt ist Laboe als Gebiet mit einem angespannten Wohnungsmarkt aufgeführt. Wer einen Blick in einschlägige Immobilienportale wirft, kann dies sofort bestätigen.

Mit der Aufnahme in diese Liste werden der Gemeinde einige zusätzliche Möglichkeiten eröffnet, Maßnahmen gegen die prekäre Wohnungssituation zu ergreifen. Zusätzlich hat die Gemeinde jetzt die Aufnahme in die Gebietskulisse der Kappungsgrenzenverordnung gefordert. Diese Verordnung regelt die Bedingungen für eine Mietpreisbremse.

Beide Maßnahmen sind vor dem Hintergrund zu sehen, dass in Laboe die höchsten Mieten im Kreis Plön verlangt werden. Sie unterstreichen die Forderungen der Laboer SPD auf Antworten der Gemeinde, um diese unhaltbaren Zustände zu beenden - genug ist genug.

 

17.07.2023 in Kommunalpolitik

Sommerpause? In Laboe ist viel los!

 

Mit der konstituierenden Sitzung am 28.6. sowie der Bauausschusssitzung 11.7. hat die neue Gemeindevertretung ihre Arbeit aufgenommen. Am 8.6. fand außerdem eine Klausurtagung aller Fraktionen zur Flächenentwicklung in der Gemeinde statt. Dabei ging es um die großen Fragen der Gestaltung von Wohnraum in Laboe. Die Gemeindevertreter*innen sind hier in der Verantwortung und erstaunlich einig:

Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für Senior*innen, junge Familien und Alleinstehende, sie sich die explodierenden Mieten in Laboe nicht leisten können. Im Rahmen des Workshops wurde unter anderem das Für und Wider des Einflusses von Investoren diskutiert. Besonders relevant wird dies im Rahmen des auf unseren Antrag hin ausgesprochenen Vorkaufsrechts für eine Fläche am Ortsausgang. Es gilt jedoch auch Leitplanken für die gesamte Entwicklung des Ortes zu setzen. Wie diese genau auszusehen haben, wird der Kernpunkt zukünftiger Diskussionen sein. Am Ende waren sich alle einige, dass wir im Herbst eine weitere Klausurtagung abhalten werden, um weiter ins Detail zu gehen – und zwar gemeinsam ohne Parteipolitik und zur Vorbereitung von konkreten Beschlüssen.

Auch wenn nun bis September keine weiteren Sitzungen stattfinden, so sind wir dennoch nicht untätig. So bereiten wir beispielsweise einen Antrag zur Nahwärmeversorgung in Laboe vor. 

Die Bundesregierung hat mit einer Reihe von neuen Gesetzen und Förderprogrammen eine „Wärmewende“ eingeleitet, um das Ziel der Klimaneutralität auch beim Heizen und der Warmwasserversorgung von Gebäuden zu erreichen. Auf die Gemeinde Laboe kommen dadurch große Herausforderungen zu. Die Gemeindevertretung wird hierzu Entscheidungen treffen müssen, um die Kosten der Anpassungsinvestitionen und den Betrieb von Heizungsanlagen in Laboe für die Bürger*innen so gering wie möglich zu halten. Voraussetzung für gute Entscheidungen der Gemeindevertretung ist die Kenntnis der Laboer Ausgangssituation. Wir wollen deshalb einen Überblick über die aktuellen Verträge sowie Möglichkeiten bekommen.

Außerdem ist das Ergebnis einer Wertschöpfungsanalyse zum Tourismus in Laboe da. Dieses schauen wir uns nun genau an.

Weitere Themen auf unserer Agenda sind die Versorgung mit Lebensmitteln im Unterdorf (unser Anliegen hierfür den Bebauungsplan anzupassen, wurde leider abgelehnt), die Straßen und die Promenade sowie die Situation der Kultur– und Bildungseinrichtungen in Laboe..

Wir wünschen eine schöne Ferien– und Urlaubszeit und freuen uns viele bei unserem traditionellen Bücherbasar am 27.8. oder bei einer der anderen Vernastaltungen in unserem schönen Ort begrüßen zu dürfen. 

 

28.06.2023 in Fraktion vor Ort

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 28. Juni

 

Heute Abend kommt die neue Gemeindevertretung Laboe zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Wir haben uns vor ab als Fraktion neu gefunden. Dabei haben wir Tobias Slenczek als Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Bernd Schmidt gehörte der Gemeindevertretung vorab bereits als bürgerliches Mitglied an. Leonie Peters arbeitet seit zwei Jahren im Ortsverein mit und rückt nun in die Fraktion auf.

Und auch wenn wir nur drei Plätze in der Gemeindevertretung haben, steht hinter uns ein tolles, engagiertes Team für die vielfältige Arbeit in den Ausschüssen und für Laboe.
Wir freuen uns auf die kommenden fünf Jahre!
 
Die erste Sitzung wird maßgeblich durch Wahlen, zum Beispiel einer Bürgervorsteherin/eines Bürgervorstehers, geprägt. Wie immer ist auch diese Sitzung öffentlich und interessierte BürgerInnen können sich vorab die Einladung sowie Anträge und weitere Informationen im Ratsinfoportal anschauen.

 

 

19.04.2023 in Fraktion vor Ort

Dit un Dat in euren Briefkästen

 

Wir sind wieder fleißig unterwegs und bringen euch mit "Dit un Dat ut Laboe" Informationen aus der Kommunalpolitik vor Ort. Wer die neuste Ausgabe noch nicht im Briefkasten gefunden hat kann sich hier auch die Online-Ausgabe anschauen oder in vorherigen Ausgaben schmökern. Ein Dank an das tolle Redaktionsteam! Wir freuen uns immer über Gespräche beim Verteilen und Rückmeldungen zum Heft.

 

 

Unser Bundestagsabgeortneter Kristian Klinck

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli