SPD Laboe

02.04.2021 in Aktuelles

Ist das der neue Schick der Strandpromenade ?

 

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Aber wir sind uns in Vorstand und Fraktion einig, dass die Steinkörbe an der Strandpromenade kein Aushängeschild für Laboe sein können!

Wir hatten im September 2020 der Gemeindevertretung parallel zur notwendigen Sicherung des Holz-

Ein Gestaltungswettbewerb könnte
helfen, etwas Ansprechenderes zu finden

Zauns einen Gestaltungswettbewerb für die Promenade vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde vertagt. Nun werden wir dranbleiben und versuchen, noch etwas richtig Ansprechendes an unserer „Promeniermeile“ hin zu bekommen. Wir sollten uns aber beeilen, denn auch hierfür können Fördermittel genutzt werden und nur der frühe Vogel fängt den Wurm …

 

27.03.2021 in Aktuelles

Sportplatz und Umkleide in marodem Zustand

 

Die Sportanlagen auf dem „Stosch-Gelände“ sind marode. Da waren sich nicht erst im Oktober bei der Anhörung des VfR-Vorstandes im zuständigen Sport-Ausschuss alle Teilnehmenden einig. Der Vorstand betonte, dass er eine einvernehmliche kurz- und langfristige Lösung mit breiter Unterstützung aller Fraktionen möchte. Die gibt es jetzt mit einem Stufenplan! Es lagen im März Anträge der Fraktionen auf dem Tisch, die sich nur im Detail unterschieden. Nun muss die Finanzierung für einige Sofortmaßnahmen gesichert

 

23.03.2021 in Aktuelles

Laboes Weg zur Klimaneutralität

 

Europa und Deutschland haben sich zur Klimaneutralität im Jahr 2050 gesetzlich verpflichtet. Natürlich ist auch Laboe ein Teil dieses ehrgeizigen Ziels. Daher müssen auch wir in Laboe den Weg dorthin im Auge behalten und uns aktiv einbringen. Die SPD-Fraktion hat in der letzten Sitzung ein Bekenntnis der Gemeindevertretung zum kommunalen Klimaschutz in Laboe durchgesetzt. Damit dieses Ziel auch praktisch angegangen wird, sollen künftig bei jeder Investitionsentscheidung immer die negativen Auswirkungen auf das Klima mit beachtet und reduziert werden.

 

22.03.2021 in Aktuelles

Das neue Dit und Dat ist da

 

Wieder haben sich einige von uns viel Mühe gegeben, um aktuelle kommunalpolitische Perspektiven zusammen zu tragen. 

Hier könnt Ihr es lesen. Viel Spaß

 

19.03.2021 in Aktuelles

Das Dilemma mit unserem Rathaus

 

Nun ist die Nachricht auch an die Öffentlichkeit gelangt: Das Amt Probstei zieht aus unserem Rathaus aus und geht eigene Wege. Leider haben sich der Amtsdirektor und der Laboer Bürgermeister nicht auf einen konsensfähigen Vorschlag für den Amtsausschuss einigen können. Das haben die Laboer*innen von ihnen eigentlich erwartet, da sie ja ein und derselben Verwaltungsstruktur der Probstei angehören. Letztendlich wurde im Amtsausschuss für die Trennung gestimmt, weil sie zunächst einmal weniger kostet. 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.08.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
Hier geht es zur Sprechstunde:  https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

07.09.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
Hier geht es zur Sprechstunde:  https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

21.09.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sprechstunde
Hier geht es zur Sprechstunde:  https://lecture.senfcall.de/wil-kkh-trk-mwy

 

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli

 

Regina Poersch MdL